Direkt zum Inhalt
nach oben

Willkommen auf der Website der Vereinigung des Personals Zürcherischer Schulverwaltungen

Sprungnavigation

Von hier aus können Sie direkt zu folgenden Bereichen gelangen:

Startseite Alt+0 Hauptnavigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Kontakt Alt+3 Suche Alt+5 Unternavigation Alt+6

November-Newsletter 2021

Mitgliederversammlung erstmals hybrid durchgeführt

Die 47. Mitgliederversammlung vom 17. November 2021 war ein Novum in der Geschichte der VPZS: Es war die erste, welche in hybrider Form durchgeführt wurde. Der Vorstand ist erfreut über die gelungene technische Umsetzung der Veranstaltung, die auch per Livestream mitverfolgt werden konnte. Erfreulich war auch, dass sämtliche Anträge klar angenommen wurden und die Mitglieder so der Geschäftsführung ihr Vertrauen aussprachen. Und nicht zuletzt war die Versammlung für alle die physisch in Wallisellen teilnehmen konnten ein wohltuendes Beisammensein unter Kolleginnen und Kollegen.

Leadership-Zertifikatskurse am SIB

Gerne machen wir Sie nochmals speziell auf das «Leadership-Zertifikat SIB» aufmerksam. Diese modular aufgebaute Führungsausbildung basiert auf der ganzheitlichen Vermittlung von Methoden-, Fach- und Sozialkompetenz. Um das Zertifikat zu erlangen, ist das Bestehen von drei Führungsseminaren innerhalb von zwei Kalenderjahren erforderlich. Dabei können die Teilnehmenden die drei Seminare individuell aus insgesamt fünf thematisch unterschiedlichen Modulen auswählen. Die SIB-Zertifikatskurse können auch einzeln gebucht werden.

Neue, spannende Kursinhalte – jetzt anmelden!

Die VPZS ist bestrebt, ihr Weiterbildungsangebot durch Kurse mit aktuellen Inhalten zu ergänzen. Für das Jahr 2022 sind unter anderem vier neue Kurse zu unterschiedlichen Schwerpunkten im Bereich Schüleradministration geplant. Wir bitten alle Interessentinnen und Interessenten, sich für die entsprechenden Kurse anzumelden. Zur Auswahl stehen Kurse zu den Themen «Daten- und Persönlichkeitsschutz im Alltag», «Verantwortlichkeit der Schule», «Absenzen / Dispensationen / Jokertage» und «Schullaufbahnentscheide».